Über Permakultur

November 1, 2018

„Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker.“ (Gioconda Belli)

Jetzt ist es endlich soweit. Der Sonnengarten ist ab November ein eingetragener Betrieb und offiziell eine solidarische Landwirtschaft (SoLaWi).

Als erstmalige Obergrenze versorgt der Betrieb das Sorsumer Umland mit insgesamt 40 ganzen Ernteanteilen. Ein Ernteanteil umfasst so viel Obst, Gemüse und Kräuter, dass sich in etwa eine kleine Familie damit versorgen kann....

July 28, 2018

Landwirtschaft der Zukunft, Mit den Prinzipien der Permakultur solidarisch, nachhaltig und produktiv sein.

Der Bereich der Permakultur bedient sich den verschiedensten Techniken aus dem Anbau von Obst, Gemüse und Kräutern. Dabei werden geschlossene Kreisläufe mit Tieren und Kompostwirtschaft geschaffen um die Fruchtbarkeit des Bodens langfristig zu erhöhen. Hierdurch kann der Ertrag und die Widerstandskraft gegen Schädlinge und...

March 12, 2018

Am Samstag dem 10.3.2018 war es endlich soweit, die allererste Aktion von SoLaWi Sonnengarten hat stattgefunden. Ziel war es die ersten Gemüsebeete anzulegen und den langen Winterschlaf den Laufpass zu geben. Die Dicken Bohnen haben die Ehre als erste die neuen Beete zu erkunden.

Mit der ganzen Planung habe ich schon vor ein paar Monaten angefangen. Was kann man auch sonst im Winter machen, wenn nicht Pläne für das kommende Jah...

January 6, 2018

Darunter sind Beispiele und Ideen nach dem wir diese Prinzipien bei unserem Projekt anwenden wollen.

  1. Beobachten und Interagieren – Schönheit liegt im Auge des Betrachters

  • Sorgfältige Beobachtungen und bedachtes Handeln

  • Traditionelle Landwirtschaft -> Arbeitsintensiv

  • Industrielle Landwirtschaft -> Energieintensiv

  • Permakultur -> Informations- und Design-intensiv

  • Manche Systeme, die sich ohne menschli...

January 6, 2018

Neben dem Studieninhalten lernten wir viel über „Permakultur“. Der Begriff setzt sich aus den Worten „Permanent“ und „Kultur“ zusammen. Bei dieser ständigen Kultur wird im besonderen darauf geachtet, dass möglichst zu allen Zeiten des Jahres der Boden von Pflanzen bedeckt ist und auch jede noch so kleine Ecke im Garten einen Nutzen hat. Ein produktiveres Anbausystem kann es nicht geben.

Im genaueren werden die Prinzipien der Pe...

Please reload