Mit Permakultur die Natur erleben und verstehen.

 

 

Habt ihr Lust auf Bildung mal anders?

Im Sonnengarten Sorsum bei Hildesheim steht die Natur und deren Schutz immer an erster Stelle. Hier wachsen in naturnahen Systemen Obst, Gemüse, Kräuter und Pilze gesund und nachhaltig.

Mit Hilfe des Gartens und dem nahe gelegenen Wald wollen wir zusammen, auf spielerische Art und Weise, die Natur und all seine Geschöpfe besser kennen lernen und dabei auf eine fantastische Entdeckungsreise gehen. Besonders wichtig ist für uns dabei auch die Rolle des Menschen in der Natur.

Benutzt eure Augen, Ohren, Nase, Mund, Hände, Füße und euren Verstand um hautnah dabei zu sein, wenn wir den vielen Geheimnissen auf die Spur gehen.

Dabei entdecken wir die verschiedensten Pflanzen, Insekten, Vögel und Säugetiere. Unbedingt wollen wir mit euch auch in den nahe gelegenen Wald wandern um noch mehr tolle Eindrücke zu gewinnen.

Unser Ziel ist es, dass die teilnehmenden Kinder einen Eindruck davon bekommen, wie die Natur im Allgemeinen funktioniert. Durch die natürliche Umgebung des Projektortes und das Themengebiet schaffen wir eine Alternative zu dem immer stärker werdenden Medienkonsum.  Wir sensibilisieren die Kinder für die Natur und werden viel Spaß und Freude mit einfachen Mitteln erzeugen können.

Sehr wichtig ist uns den Kindern mit Respekt und Achtsamkeit entgegen zu treten und sorgen auf diese Weise dafür, dass alle Gruppenteilnehmer sich gegenseitig respektieren und aufeinander achten. In der Gruppe erfahren die Teilnehmer ein Gruppengefühl und ein Gefühl der gegenseitigen Wertschätzung.  Wir stärken somit auch das Selbstwertgefühl der Kinder und helfen ihnen auch in ihrer persönlichen Entwicklung.

 

Infos für die Eltern:

 

Teilnahme nur nach Anmeldung möglich, 

Bitte melden Sie sich spätestens eine Woche vor dem gewünschten Termin an.

Es wird ein gemeinsames veganes Mittagessen geben. Die Zutaten dafür werden direkt aus dem Sonnengarten stammen oder beim Bioladen unseres Vertrauens dazugekauft. In jedem Fall alles biologisch angebaut, ohne jegliche Chemikalien. Bitte sagt uns vorher, falls Allergien oder Unverträglichkeiten bei Lebensmitteln bestehen. Für ausreichend Trinken sorgt bitte jedes Kind selbst.

Der Tag beginnt bei uns um 8 Uhr und endet um 15 Uhr. Über ein pünktliches Bringen und Abholen eure Kinder würden wir uns freuen. 

Wir machen an jedem Tag etwas anderes, so können eure Kinder auch an mehreren Tagen zu uns kommen.

Da wir den ganzen Tag draußen sein werden, denkt an dem Wetter angepasste Kleidung. Hut oder Mütze ist im Sommer besonders wichtig. Gummistiefel können auch nie schaden.

Handys werden während des Aufenthaltes nicht gestattet.

Unser Projekt wird von „Generation 3“ finanziert, so dass für euch keine Kosten entstehen.

Die Aktion findet auf dem Gelände der Solidarischen Landwirtschaft „Sonnengarten Sorsum“ statt. Die Adresse lautet Sorsumer Hauptstraße 149a.

 

 

 

 

 

 

 

Please reload

Aktuelle Einträge

September 2, 2018

Please reload