Neuigikeiten aus dem Garten 1) BB ist guter Hoffnung! 2) In August biete ich die ersten Gemüsekisten an. 3) Die ersten Führungen fangen im August an.

July 28, 2018

 

Seit den drei großen Pflanzaktionen ist nun auch schon wieder viel Zeit vergangen. Oft sind unsere Schützlinge kaum wieder zu erkennen. Diejenigen, die mit Hitze und Trockenheit in diesem Jahr zurechtkommen, nutzen nun die ganze Kraft der Sonne.

Zu Beginn des Frühlings haben wir mit viel Unterstützung verschiedene Beerensträucher und zahlreiche Obstbäume gepflanzt.

Himbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren, Thaybeeren, Gojibeeren und Maulbeeren zieren jetzt die westliche Gartenseite. Dazu kamen noch einige Aprikosen- und Pfirsichbäume sowie mehrere Aroniasträucher und Kornelkirschen. Einige der Sträucher fangen bereits an zu tragen und geben uns einen kleinen Vorgeschmack, was uns die kommenden Jahre noch erwartet.

 

Bei der zweiten Aktion pflanzten wir etwa 150 Kürbisse und  20 Zucchinis ins Freiland und  40 Tomaten sowie einige Paprikas und Physalis in den Folientunnel. Den Kampf gegen den ersten Ansturm der Nacktschnecken hätten die Pflanzen fast verloren. Schnell habe ich den Entschluss gefasst die Gegenoffensive einzuleiten. So holte ich Verstärkung in Form von fünf gefräßigen Laufenten. Dank Olek, Bolek, Libushka, BB und Alba sind die Überlebenschancen unserer Gemüsepflanzen deutlich gestiegen. Bei BB ist übrigens bald Nachwuchs zu erwarten, ich schätze den Schlupftermin auf den 04.08.:))

Bei der letzten Großaktion setzten wir etwa 200 Meter Kartoffeln im Reihenanbau. Diese Pflanzung wird uns bestimmt gut durch den Winter bringen… Aber so weit sind wir ja noch gar nicht.

 

Durch eure tolle Unterstützung waren die Aktionen sehr schnell erledigt. Sehr positiv fand ich, dass wir zusammen als Gemeinschaft etwas Tolles geschaffen haben, wovon wir sogar noch eine Ernte einfahren können. Das gibt mir viel Mut, dass das Geschäftsmodell für uns alle eine Bereicherung ist.

Ich freue mich sehr darauf wie es weitergeht.

Schaut gerne vorbei und seht euch an, wie alles wächst und gedeiht. Auch gerne in einer Führung durch den Sonnengarten. Die werde ich ab August anbieten.

 

Alles Liebe, euer André

 

 

Please reload

Aktuelle Einträge

September 2, 2018

Please reload