Entenpalast
Kürbisfeld
Enten
Entenstall
Zaun
Mehr anzeigen

20 Dec 2018

Ein Baum der in einem deutschen Wald wächst (Buche oder Fichte) bindet im Jahresdurchschnitt etwa 10 kg CO2 durch die Photosynthese in seinen eigenen Organismus. Das hört sich gar nicht so viel an. Ist es auch nicht! Im Vergleich dazu stößt jeder erwachsene Mensch durchschnittlich zwischen 200 und 300 kg CO2 allein durch seine Atmung aus. Das ist ganz schön viel für einen Organismus, der lediglich 1,80 m groß ist. Dazu kommen...

1 Nov 2018

„Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker.“ (Gioconda Belli)

Jetzt ist es endlich soweit. Der Sonnengarten ist ab November ein eingetragener Betrieb und offiziell eine solidarische Landwirtschaft (SoLaWi).

Als erstmalige Obergrenze versorgt der Betrieb das Sorsumer Umland mit insgesamt 40 ganzen Ernteanteilen. Ein Ernteanteil umfasst so viel Obst, Gemüse und Kräuter, dass sich in etwa eine kleine Familie damit versorgen kann....

21 Aug 2018

Da sich unsere Entenschar vergrößert hat, habe ich mich entschieden einen neunes Entenhaus zu bauen. Besser gesagt, einen Entenpalast. 

Der Stall ist jetzt ca. 2m breit und 3,50 lang.  

Den alten Stall möchte ich in der Zukunft für die Aufzucht von jungen Küken benutzen. So kann man den Erpel fernhalten und die Küken ständig unter Aufsicht haben.

28 Jul 2018

Seit den drei großen Pflanzaktionen ist nun auch schon wieder viel Zeit vergangen. Oft sind unsere Schützlinge kaum wieder zu erkennen. Diejenigen, die mit Hitze und Trockenheit in diesem Jahr zurechtkommen, nutzen nun die ganze Kraft der Sonne.

Zu Beginn des Frühlings haben wir mit viel Unterstützung verschiedene Beerensträucher und zahlreiche Obstbäume gepflanzt.

Himbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren, Thaybeeren, Gojibeeren und...

29 May 2018

    Hier können Sie eine Fotoanleitung zum Laufentenstall finden. Eine detaillierte Anleitung mit einer Materialliste, genauen Beschreibung finden können Sie hier erwerben. Das ganze Geld geht in die weitere Entwicklung vom Sonnengarten Sorsum. 

    Mein Entenstall ist für 6-10 Enten gedacht, da nicht nur das Grundstück sehr groß ist, sondern auch die Nacktschneckenplage. Durch diesen Stall habe ich die Möglichkeit auch di...

17 Apr 2018

Am 21.04.2018 wird im Sonnengarten Sorsum das erste Gewächshaus aufgebaut. Es handelt sich um einen kleineren Folientunnel, der für den Anzucht von Tomaten dienen soll. Ich würde mich über jeden freuen, der anpacken möchte. Die Plätze sind auf 10 begrenzt.

12 Mar 2018

Am Samstag dem 10.3.2018 war es endlich soweit, die allererste Aktion von SoLaWi Sonnengarten hat stattgefunden. Ziel war es die ersten Gemüsebeete anzulegen und den langen Winterschlaf den Laufpass zu geben. Die Dicken Bohnen haben die Ehre als erste die neuen Beete zu erkunden.

Mit der ganzen Planung habe ich schon vor ein paar Monaten angefangen. Was kann man auch sonst im Winter machen, wenn nicht Pläne für das kommende Jah...

6 Feb 2018

Eine Frage die mir im Jahr 2017 ziemlich oft gestellt wurde war:

Was ist denn jetzt eigentlich mit deinem Zaun? Hast du den nicht schon Ende 2016 bestellt?

Ich konnte leider auch nur mit den Schultern zucken und sagen, dass ich keine Ahnung habe wann er denn wirklich kommt.

Im November 2017 kahm er dann endlich. Um einiges teurer als erwartet (gewisse Firmen geben einem nicht an ob im Angebot der Netto- oder der Bruttopreis aufge...

Please reload

Enten